Herzlich willkommen auf der Homepage der Bergischen Weidegründe!

Alle reden von artgerechter Pferdehaltung und pferdegerechter Ausbildung - wir bieten Ihrem Pferd und Ihnen diese paradiesischen Verhältnisse!

Die Bergischen Weidegründe haben den CAVALLO Fairness Award 2011 in der Kategorie "Stall", für ihr Haltungskonzept und Herdenmanagement, gewonnen.

Ausgezeichnet wurden fünf herausragende Persönlichkeiten, Unternehmen und Projekte, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Pferden engagieren.
Folgende Persönlichkeiten wurden ebenfalls für ihr Schaffen ausgezeichnet:
Vielseitigkeits-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ingrid Klimke. In der Kategorie "Unternehmen" wurde Sattler Christoph Rieser ausgezeichnet, den Fairness Award "Event" bekam "Classic Sales Warendorf" für eine faire Vermarktungsstrategie bei Auktionen. Mit dem Fairness Award "Tierfreund" zeichnete CAVALLO den Leiter des Forstamts Conow in Mecklenburg-Vorpommern aus.

Wir freuen uns über die Anerkennung, sie ist uns ein Ansporn weiter zu machen wie bisher.

Zum 01.06 2010 haben wir das Paddock/Freigehege unseres Aktivstalls für unsere vierbeinigen Gäste um 1500 Quatratmeter erweitert!

Als besonders artgerechtes "Pferdehotel" wurden die Bergischen Weidegründe bereits zum wiederholten Mal mit der höchsten Punktzahl von fünf LAG-Sternen prämiert. Unter anderem gewannen sie den 8. Internationalen Stallwettbewerb für die artgerechteste Pferdepension und das beste Herdenmanagement.

Bei uns erleben Pferde viel Bewegung, uneingeschränkten Sozialkontakt und ganztägige Fütterung - und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Auf über 18 ha Weideland und nun über 6500qm befestigtem Freilandgehege haben wir den Pferden einen naturnahen Erlebnisraum geschaffen, der sich an der Lebensweise freilebender Wildpferde orientiert.

Unser BEWEGUNGS- und AKTIVSTALL ermöglicht den Pferden, einen eigenen Freß-, Ruhe- und Bewegungsrhythmus zu entwickeln.
Die Dezentralisierung der Lebensbereiche wie Fressen, Ruhen, Trinken und Aktion hält Reitpferde, Jungpferde sowie Pferde in Reha als auch Rentnerpferde körperlich und geistig auf Trab.

Computergesteuerte Fütterung für Rau- und Kraftfutter bieten dem einzelnen Pferd in der Herde eine streßfreie und individuelle Fütterung. Gras, Heu, Heulage und Kraftfutter in zertifizierter Bioqualität sorgen darüber hinaus für eine gesunde Ernährung.

Durch intelligentes HERDENMANAGEMENT kann das Pferd bei uns noch Pferd sein und wird doch rund um die Uhr individuell betreut.


Die SCHULE FÜR MENSCH UND PFERD vereint modernste Lehrmethoden sowie altbewährte und wiederentdeckte Ausbildungsweisen. Allen gemeinsam ist der Respekt vor den individuellen anatomischen und psychischen Eigenschaften eines Pferdes.

Die fünf elementaren Bereiche der Schule greifen im SCHULKREIS ineinander. Dieses System erlaubt eine umfassende, flexible und individuelle Ausbildung von Pferd und Mensch.

NATÜRLICH-KLASSISCHER REITSTIL „LÉGÈRETÉ" - Reiten in Leichtheit und Balance
T.TEAM©, Tellington-Training© Bodenschule
TELLINGTON-TTOUCH©- Körperarbeit
NATURAL HORSEMANSHIP - Natürliche Kommunikation
KREATIVES LONGIEREN© - Gymnastik an der langen Leine
CENTERED RIDING© - "Reiten aus der Körpermitte"


NATURAL HOOFCARE - wir bieten professionelle Naturhufpflege von Barhufpferden. Natural Hoofcare unterstützt auf Wunsch sowohl die Gesundheitsvorsorge unserer Penionspferde als auch die Gesundung von Rehapferden.
Hier passen Haltungskonzept und Barhufbehandlung zusammen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern in unseren Internetseiten.